Willkommen bei Äpfeln und Birnen

www.pohlmann-selb.de

Die Pomologie ist die Lehre von den Obstarten und Obstsorten und umfasst deren Bestimmung, Beschreibung, Empfehlung und Erhaltung.
Pomona ist die römische Göttin des Obst- und Gartenbaus.


Home Apfelsorten Apfelkerne Apfelblüten Obstschädlinge Webseiten Pomologie Kontakt



Äpfel - bekannte und unbekanntere Sorten

Eine Privatsammlung, die in erster Linie das eigene Bemühen um die Kenntnis der Apfelsorten und ihrer Eigenschaften unterstützen soll. Beiträge und Kommentare von interessierten Besuchern der Seite sind jederzeit erwünscht und willkommen. Die Seite befindet sich im Aufbau.
Hier sind Apfelsorten in Gesamtansicht und als Längs- und Querschnitt dargestellt. Die Äpfel wurden mit den frischen Schnittflächen auf den Scanner gelegt. Die Methode wird noch verfeinert, bringt aber jetzt schon gute Ergebnisse.
>>>
Hier zeigen wir die ersten Aufnahmen von Apfelblüten unserer Sorten.
Die Serie wird nach und nach vervollständigt.
Eine Zuordnung zur Apfelsorte ist schwer, aber Tendenzen sind erkennbar.
>>>
Die Sammlung von Apfelkernen ist noch etwas unsystematisch. Es fehlen noch die Größenangaben, diese werden aber - erst einmal an getrockneten Kernen bestimmt - nachgereicht. Wir waren überrascht, daß die Kerne sich doch in Gruppen sehr deutlich unterscheiden lassen.
>>>
Apfelkerne
Schädlinge und Obstkrankheiten gehören zum Alltag des Gärtners.
Sie zu kennen schafft gute Voraussetzungen für eine Bekämpfung auch ohne chemische Keule.
Die Seite ist im Aufbau und beginnt mit dem Birnengitterrost.
>>>